Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.09.2017 · Erledigtes Verfahren · EStG § 13 · VI R 82/14

    Landwirtschaft, Grundstück, Betriebsvermögen, Stille Reserven, Treu und Glauben

    Letzte Änderung: 21. September 2017, 18:45 Uhr, Aufgenommen: 23. Januar 2017, 09:30 Uhr

    Gehören sofort nach ihrem Erwerb verpachtete Grundstücke deshalb zum land- und forstwirtschaftlichen Betriebsvermögen einer Erbengemeinschaft, weil der Erblasser bei ihrem Erwerb stille Reserven gemäß §§ 6b, 6c EStG auf sie übertragen hat, die er zuvor bei der Veräußerung der von ihm selbst bewirtschafteten Flächen realisiert hatte? Sind die Erben nach dem Grundsatz von Treu und Glauben an das damals vom Erblasser ausgeübte Wahlrecht gebunden?

    Gericht: Bundesfinanzhof

    Aktenzeichen: VI R 82/14

    Vorinstanz: Hessisches Finanzgericht 24.3.2014 13 K 2635/12

    Normen: EStG § 13, EStG § 4 Abs 1, EStG § 6c

    Erledigt durch: Urteil vom 29.03.2017, durcherkannt.

    Rechtsmittelführer: Steuerpflichtiger