Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Gratis-Einspruchsmuster September 2014

    Sind Selbstbehalte bei der Krankenversicherung eine außergewöhnliche Belastung oder Sonderausgaben?

    | Sind Selbstbehalte bei Krankenversicherungen als Sonderausgabe bzw. ohne Kürzung um eine zumutbare Belastung als außergewöhnliche Belastung abziehbar? FA und FG meinen nein. Nun liegt die Frage dem BFH zur Klärung vor (FG Köln 15.8.13, 15 K 1858/12, Rev. BFH X R 43/14; Einspruchsmuster).

     

    Der Steuerpflichtige hatte eine Krankenversicherung mit einem sehr hohen Selbstbehalt abgeschlossen (ca. 3.000 EUR), den das FA nicht als außergewöhnliche Belastung anerkennen wollte. Das FG Köln wies die Klage ab. Der Abzug als Sonderausgabe scheitere daran, dass eine Berücksichtigung nur bei gezahlten Beiträgen möglich sei. Und auch eine ungekürzte Berücksichtigung als außergewöhnliche Belastung komme nicht in Frage.

     

    Diese Sicht ist jedoch fraglich; denn zu den Beiträgen zu Versicherungen gehören nicht nur die eigentlichen Prämien, sondern auch die üblichen mit dem Versicherungsverhältnis zusammenhängenden und vom Versicherungsnehmer zu tragenden Nebenleistungen. Ob der Selbstbehalt hierzu gehört und ob es verfassungsrechtlich geboten ist, einen Abzug als Sonderausgabe oder außergewöhnliche Belastung (ohne Minderung durch die zumutbare Eigenbelastung) zu gewährleisten, ist bislang höchstrichterlich noch nicht geklärt.

    Quelle: ID 42953199