Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Virtuelle Währungen

    Kryptowährungen auf dem Vormarsch: Bitcoin statt EUR

    von Dipl.-Bw. Christel Spielmann, Arnsberg

    | 2008 - wohl nicht ganz zufällig auf dem Höhepunkt der Finanzkrise - wagten einige Digitalbegeisterte den Blick in die Zukunft: Ist es möglich, ein digitales Geld zu schaffen, das nur vom Markt, nicht aber von einer übergeordneten Institution kontrolliert wird? Ein Geld, das unabhängig von Großbanken und Staaten ist? Ein Geld, welches gefeit ist gegen sämtliche Maßnahmen der finanziellen Repression? Kurz gesagt: Gesucht wurde eine digitale Version des Goldstandards. Das Ergebnis hieß Bitcoin! |

    1. Das Konzept

    Der Bitcoin wurde 2009 von Satoshi Nakamoto erschaffen. Bis heute ist nicht klar, wer sich hinter diesem Namen verbirgt s- es steht noch nicht einmal fest, ob es eine Person oder ein Team ist. Das ist allerdings auch nicht so wichtig. Wichtiger hingegen ist das Konzept, das dahinter steht. Denn Satoshi Nakamoto hatte sich tatsächlich den Goldstandard zum Vorbild genommen.

     

    Er wollte ein digitales Geld entwickeln, das

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents