Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · § 4 EStG

    Kosten eines häuslichen Behandlungsraums einer Augenärztin sind nicht abziehbar

    | Die Aufwendungen eines Arztes für einen Notfall-Behandlungsraum im privaten Wohnhaus unterliegen dem Abzugsverbot für ein häusliches Arbeitszimmer, wenn der Raum für Patienten nicht leicht zugänglich ist. |

     

    Sachverhalt

    Eine Augenärztin hatte zur Behandlung von Notfällen im Keller ihres privaten Wohnhauses einen Raum mit Klappliege, Sehtafel, Medizinschrank, mehreren Stühlen und medizinischen Hilfsmitteln eingerichtet. Da die Steuerpflichtige in ihrer Gemeinschaftspraxis über einen entsprechenden Arbeitsplatz verfügte, versagte das FA den begehrten Sonderbetriebsausgabenabzug für den häuslichen Behandlungsraum.

     

    Dagegen war die Steuerpflichtige der Auffassung, ein unbeschränkter Betriebsausgabenabzug sei möglich, da es sich um einen betrieblich genutzten Raum handele.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents