Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • § 4 EStG - Irrtümlich ausgewiesene Umsatzsteuer ist im Entstehungsjahr zu bilanzieren

    Weist ein Unternehmer irrtümlich Umsatzsteuer doppelt aus, also sowohl in der Abschlags- als auch in der Endrechnung, so hat er den zusätzlich geschuldeten Umsatzsteuerbetrag in dem Jahr zu passivieren, in dem die Umsatzsteuer infolge des Doppelausweises entstanden ist.  

     

    Der BFH stellt in einem aktuellen Urteil klar, dass die Passivierung nicht erst im Jahr der Aufdeckung dieser Vorgänge durch die Betriebsprüfung zu erfolgen hat, sondern bereits im Jahr der Entstehung. Voraussetzung ist allerdings, dass keine Steuerhinterziehung vorliegt. Eine Rückstellung für hinterzogene Steuern darf nämlich nicht gebildet werden, solange die Tat noch nicht entdeckt ist, weil die Bilanz ohne Rückstellungen für hinterzogene Steuern bis dahin nicht als fehlerhaft angesehen wird.  

     

    Im Streitfall hatte der als Einzelunternehmer tätige Steuerpflichtige in den Jahren 2001 bis 2003 die Umsatzsteuer sowohl in den erteilten Abschlags- als auch in den Schlussrechnungen ausgewiesen. Dies wurde im Rahmen einer Außenprüfung im Jahr 2005 durch das Finanzamt festgestellt. Die unberechtigt ausgewiesene Umsatzsteuer wurde daraufhin in der Prüferbilanz jeweils in den Jahren ihrer wirtschaftlichen Zugehörigkeit (2001 - 2003)passiviert. Der Steuerpflichtige hatte die unzutreffenden Rechnungen erst in 2005 korrigiert und machte geltend, dass der Steuervergütungsanspruch zivilrechtlich schon im Zeitpunkt der Ausgabe der fehlerhaften Rechnung begründet und nach bilanzrechtlichen Grundsätzen auch realisiert sei, ohne dass eine Rechnungsberichtigung vorläge. Diese Auffassung wurde vom BFH jedoch nicht geteilt.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents