Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prophylaxe

    Die Abrechnung individualprophylaktischer Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen

    von Isabel Baumann, Mülsen, www.praxiskonzept-baumann.de

    | Die Individualprophylaxe dient der Vorbeugung gegen Karies, Parodontal-Erkrankungen sowie der Erhaltung der Zahngesundheit. Welche Leistungspositionen bei der Abrechnung zum Ansatz kommen und welches Potenzial die Individualprophylaxe bietet, lesen Sie in diesem Beitrag. I

    Individualprophylaxe-Richtlinie

    In der Richtlinie des G-BA sind gemäß § 22 Abs. 2 SGB V die Art, der Umfang und die zahnärztlichen Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen im Rahmen der Individualprophylaxe geregelt. Gesetzlich Versicherte, die das sechste, aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, können im Rahmen des Individualprophylaxe-Programms betreut werden. Für GKV-Versicherte mit einem hohen Kariesrisiko gelten andere Abrechnungsmöglichkeiten. Diese werden allerdings in einigen Praxen noch nicht genutzt.

     

    Im Sinne der G-BA-Richtlinie für Individualprophylaxe gilt ein hohes Kariesrisiko für Patienten, wenn folgende Werte erreicht sind.